Für eine ideale Versorgung
Basierend auf wissenschaftlichen Erkenntnissen entwickelt

Die Studienlage zu Concentrix® und seinen Inhaltsstoffen.

Nach neuestem Stand der Wissenschaft.
Abgestimmt auf die Bedürfnisse des Gehirns.

Die Wirkung von Concentrix® konnte durch eine klinische Beobachtung und Elternbefragungen bestätigt werden. Die Zusammensetzung der Inhaltsstoffe von Concentrix® wurde basierend auf den neusten Erkenntnissen der Wissenschaft optimiert. Die Omega-3-Fettsäuren EPA und DHA sind in Form von zertifiziertem EPAX® Fischöl enthalten. So wird eine optimale Versorgung mit den ungesättigten Fettsäuren gewährleistet.

Multizentrische klinische Beobachtung
Concentrix® und Auffälligkeiten der Aktivität und Aufmerksamkeit

Anwendung von Concentrix® bei Patienten mit Schwierigkeiten mit Aufmerksamkeit und Hyperaktivität

Die Studienlage zu Concentrix® zeigt signifikante Auswirkungen auf Symptome gestörter Aufmerksamkeit und Aktivität:

In einer klinischen Beobachtung wurde die Wirksamkeit von Concentrix bei Kindern mit Problemen mit erhöhter Aktivität, Unaufmerksamkeit und Impulsivität getestet. In der sechsmonatigen Beobachtung wurde die Wirksamkeit von Concentrix bei 37 Kindern im Alter von 5 bis 10 Jahren untersucht. Die Kinder wurden von einem Psychologen in drei Sitzungen überwacht und die Wirksamkeit wurde mithilfe standardisierter psychologischer Tests überprüft. Die gewonnenen Daten wurden anschließend statistisch ausgewertet (1).

Entwicklung der von den Eltern beurteilten Symptomstärke im Laufe der sechsmonatigen Einnahme von Concentrix®

Quelle: In Anlehnung an Abb. 1 (1).

Es wurde eine signifikante Verbesserung der Symptome von Aktivitäts- und Aufmerksamkeitsstörungen zwischen der ersten und dritten Sitzung bestätigt. Innerhalb der überwachten Subskalen Hyperaktivität, Aufmerksamkeitsschwierigkeiten und Impulsivität wurde eine statistisch signifikante Verbesserung verzeichnet. Bei einem Test der selektiven Aufmerksamkeit konnte eine gesteigerte Geschwindigkeit und Genauigkeit beim Erledigen der Aufgaben beobachtet werden (1).

Quellen
  1. Habalová M, Jičínská A. M., Gondžová V, Nováková N, Pavlík T, Mazalová M, Medrická H, Chmelarová D, Ošlejšková H. Results of a multicenter clinical observation: Concentrix® and its use in patients with attention deficit/hyperactivity disorder. Psychiatr. praxi 2021; 22(1): 53-58 [Neurol. praxi 2020; 21(6): 499-504]. URL

Elternbefragung
Wirkeffekte Concentrix®

Ergebnisse einer retrospektiven Fragebogenuntersuchung

Die Wirksamkeit von Concentrix® wurde im Jahr 2009 mithilfe einer retrospektiven Fragebogenuntersuchung untersucht. 150 Rückmeldungen von Patienten, die Concentrix® über mindestens 6 Monate eingenommen hatten, wurden in der Untersuchung berücksichtigt. Bei ihnen zeigte sich im Schnitt eine deutliche Besserung der “ADHS-Kernsymptomatik”. Am stärksten konnten Effekte auf die Konzentration (Ablenkbarkeit, Daueraufmerksamkeit) und auf die Stimmungsstabilität beobachtet werden.

Concentrix® und seine Inhaltsstoffe
Optimale Zusammensetzung für Konzentration und Aufmerksamkeit

Wieso wurden für Concentrix® die enthaltenen Inhaltsstoffe gewählt?

Concentrix® ist ein hochwertiges Nahrungsergänzungsmittel, das mit seiner optimierten Zusammensetzung aus essenziellen Fettsäuren, Vitaminen, Spurenelementen und Magnesium die Gehirnentwicklung unterstützt und zur Gesunderhaltung der Nerven beiträgt. Studienergebnisse zu Concentrix® und seinen Inhaltsstoffen zeigen, dass die auf die Bedarfe des Gehirns ausgerichtete Zusammensetzung wirkt.
Concentrix® wird ohne Zusatz von Zucker, Konservierungsstoffen, Gluten, Phthalaten, Glutamaten und Laktose hergestellt. Es enthält keine gentechnisch veränderten Substanzen.

Fischöl ist nicht gleich Fischöl – Was EPAX® Fischöl auszeichnet

Der wichtigste Inhaltsstoff von Concentrix® ist das Fischöl. Jedoch erfüllt nicht jedes Fischöl die hohen Qualitätsanforderungen von Concentrix®. Damit eine gleichbleibend exzellente Qualität gewährleistet werden kann, wird für Concentrix® daher ausschließlich das besonders reine EPAX® Fischöl verwendet, das reich an den Omega-3-Fettsäuren DHA (Docosahexaensäure) und EPA (Eicosapentaensäure) ist. EPAX® Fischöl wird durch schonende Reinigungsverfahren, die ohne hohe Temperaturen oder schädliche Chemikalien auskommen, von im Meer vorkommenden Verunreinigungen befreit. Außerdem zeichnet es sich dadurch aus, dass es sehr gut vor Oxidation geschützt wird. So werden seine hohe Qualität und Haltbarkeit erhalten. Regelmäßige Qualitätskontrollen garantieren eine fortwährende Einhaltung der EPAX® Richtlinien, die die Produktanforderungen der EU- und US-Vorschriften übertreffen. Da das EPAX® Fischöl desodoriert wird, ist es angenehm im Geschmack. EPAX® setzt sich für nachhaltige Fischerei ein und arbeitet eng mit den Lieferanten zusammen, um eine verantwortungsvolle und umweltfreundliche Produktion sicherzustellen.

Omega 6 und Omega 3 – Ausgleich eines Ungleichgewichts

Eine große Rolle in der Zusammensetzung von Concentrix® spielt das Verhältnis zwischen den enthaltenen Omega-6- und Omega-3-Fettsäuren. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt ein Verhältnis zwischen Omega-6- und Omega-3-Fettsäuren von 5:1 (40). In der westlichen Ernährung liegt das Verhältnis jedoch eher bei 15:1 (39). Ein erhöhtes Verhältnis von Omega-6- zu Omega-3-Fettsäuren kann laut ersten Studienergebnissen unter anderem einen Risikofaktor für Aufmerksamkeitsstörungen darstellen (10,13). Concentrix® enthält mehr als 16 Mal so viel Omega-3- wie Omega-6-Fettsäuren und trägt somit zum Ausgleich eines Ungleichgewichts zwischen den Fettsäuren bei.

Omega-3-Fettsäuren | Docosahexaensäure (DHA) & Eicosapentaensäure (EPA)

Die ungesättigten Fettsäuren Docosahexaensäure (DHA) & Eicosapentaensäure (EPA) können vom menschlichen Organismus nicht selbst aufgebaut werden und müssen daher mit der Nahrung zugeführt werden (17). Sie unterstützen eine Vielzahl von lebenswichtigen Körperfunktionen, darunter geistige Leistungsfähigkeit und eine normale Gehirnfunktion (3). DHA ist ein wichtiger Bestandteil des zentralen Nervensystems, insbesondere des präfrontalen Cortex und der Neuronenmembranen. Eine ausreichende Versorgung mit DHA und EPA ist daher “für eine optimale Nährstoffversorgung und Funktionalität des Gehirns unerlässlich” (1,3). Auch eine gute Durchblutung des Gehirns konnte mit hohen Omega-3-Werten in Verbindung gebracht werden (3). Für die normale Entwicklung des Gehirns von Ungeborenen und Stillkindern ist eine ausreichende Versorgung der (werdenden) Mutter mit DHA extrem wichtig (1). Außerdem wurde in einer Studie aus dem Jahr 2010 ein signifikanter Zusammenhang zwischen der zusätzlichen Einnahme von DHA und erhöhter Aktivität des dorsolateralen präfrontalen Kortex bei Jungen im Alter von 8-10 Jahren beobachtet (15).

Omega 3 und Aufmerksamkeit

Diverse Studien zu Omega 3 und Aufmerksamkeit konnten bei zusätzlicher Einnahme von EPA und DHA positive Auswirkungen auf die Kognition, die Exekutivfunktion und die Aufmerksamkeit bei Kindern und Jugendlichen feststellen (3,4,5). Insbesondere erzielten jene Studien gute Ergebnisse, in denen die Einnahme über mindestens 15 Wochen erfolgte (12). Untersuchungen konnten außerdem eine Korrelation zwischen DHA Blutwerten und Aufmerksamkeit feststellen (3,6). Auch bei Erwachsenen mit Aufmerksamkeitsstörungen wurde dieser Zusammenhang beobachtet (11).

Omega 3 und Gedächtnis

In einer Studie aus 2013 konnte beobachtet werden, dass die Supplementierung von DHA zu verbessertem Gedächtnis und verkürzter Reaktionszeit bei jungen Erwachsenen, deren Ernährung regulär DHA-arm ist, führt (20). Auch bei älteren Erwachsenen mit milden Gedächtnisschwierigkeiten konnten Beobachtungsstudien einen positiven Zusammenhang zwischen der Aufnahme bzw. dem Blutspiegel von DHA/EPA und der Gedächtnisfunktion belegen (16). Die Studienlage deutet daraufhin, dass DHA einen Schutz gegen altersbedingte kognitive Defizite bietet und eine Verbesserung des Gedächtnisses und der Reaktionszeit bei gesunden jungen Erwachsenen bewirken kann (17). In einer Studie aus dem Jahr 2022 erzielten kognitiv gesunde Personen im Alter von ≥ 65 Jahren, nach einer 24-monatigen Supplementierung von Omega-3-Fettsäuren, Carotenoiden und Vitamin E, signifikant bessere Ergebnisse bei Arbeitsgedächtnisaufgaben als die Kontrollgruppe (19).

Omega 3 und psychische Stabilität

Es gibt Hinweise darauf, dass die Supplementierung von Omega-3-Fettsäuren Angstsymptome Erwachsener reduzieren kann (21, 22). Zudem deuten wissenschaftliche Erkenntnisse darauf hin, dass essentielle Fettsäuren pränatalen Stress reduzieren können. Studienergebnisse zeigten, dass prämenstruelle oder klimakterische Angstsymptome durch gesättigte Fettsäuren gelindert werden können, sofern keine Depression vorliegt (2). In einigen Studien zeigte sich außerdem, dass die Supplementierung von Omega-3-Fettsäuren bei älteren Patienten und Patientinnen das Auftreten von Niedergeschlagenheit verringert, das Phospholipid-Profil verbessert und die gesundheitsbezogene Lebensqualität steigert (26, 27, 28). Außerdem konnte in Studien festgestellt werden, dass Symptome wie gedrückte Stimmung bei Kindern und Jugendlichen häufig auch mit Omega-3-Defiziten einhergehen (8) und dass die Ergänzung der Ernährung mit Omega-3-Fettsäuren bei diesen Symptomen therapeutische Vorteile haben kann (23).

Omega 3 im Fischöl – Beste Qualität in Concentrix®

Die auf dem Markt verfügbaren Fischöl-Produkte unterscheiden sich maßgeblich in ihrer Qualität. Verunreinigungen oder stark oxidierende Produkte können nicht nur Geschmack und Haltbarkeit beeinflussen, sondern auch den gesundheitlichen Nutzen einschränken oder durch Schadstoffbelastungen sogar negative Auswirkungen haben (29).
Concentrix® enthält deshalb ein Premium-Fischöl, das von EPAX®, einem weltweit führenden Hersteller für hochkonzentrierte marine Omega-3-Öle, unter höchsten Qualitätskriterien hergestellt wird. Das von EPAX® verwendete Rohöl stammt aus nachhaltiger und verantwortungsvoller Fischerei und wird mithilfe umweltschonender Verfahren verarbeitet. Dabei entsteht besonders reines Fischöl, das niedrige Oxidationswerte aufweist und reich an EPA und DHA ist.

Omega-6-Fettsäure | Gamma-Linolensäure (GLA)

Im Gegensatz zu anderen Omega-6-Fettsäuren hat GLA vorrangig entzündungshemmende Eigenschaften (9). Das in Concentrix® enthaltene GLA wird vom Körper in das Eicosanoid Prostaglandin E1 umgewandelt, welches entzündungsregulierend wirkt (9). Eine Studie hat gezeigt, dass eine Ergänzung der Ernährung mit GLA und EPA die klinischen Symptome von Entzündungserkrankungen verbessern kann, ohne dass es, wie bei einer alleinigen Ergänzung mit GLA, zu unerwünschten Steigerungen im Serum-Arachidonat-Spiegel kommt (25).
Verschiedene Studienergebnisse legen nahe, dass die Ergänzung von Omega-3-Fettsäuren in Kombination mit der Omega-6-Fettsäure GLA einen positiven Effekt auf die Aufmerksamkeit von Kindern und Jugendlichen hat (9). Auch auf Rechtschreibung, Lesekompetenz und Verhalten von Kindern hat die kombinierte Gabe von EPA, DHA und GLA einen positiven Effekt (14). Eine Review aus dem Jahr 2017 kam zur Erkenntnis, dass Studien, die den Zusammenhang zwischen Omega-3-Fettsäuren und Aufmerksamkeit untersuchten, insbesondere dann einen signifikanten Zusammenhang feststellen konnten, wenn zusätzlich zu DHA und EPA auch GLA ergänzt wurde (12).
Concentrix® enthält GLA in Form von Borretschöl. Die schonende Pressung und Raffination sowie umfassende Analytik des Öls gewährleisten höchste Produktqualität.

Zink | Zinkoxid

Zink muss über die Ernährung aufgenommen werden. Ein Zinkmangel wurde mit neurologischen Funktionsstörungen und Schäden im menschlichen Gehirn in Verbindung gebracht. Zudem wurde in Studien festgestellt, dass ein Zusammenhang zwischen Zinkkonzentrationen im Blut und psychischen Variablen wie Stimmung, Stress und kognitiven Fähigkeiten besteht (33).
Studienergebnisse deuten ebenfalls daraufhin, dass Kinder mit Aufmerksamkeitsstörungen niedrigere Zinkwerte haben (32) und dass Zink einen positiven Einfluss auf die Symptome von Aufmerksamkeitsstörungen haben kann (30).

Eisen | Eisen(II)sulfat-Hydrat

Wissenschaftliche Untersuchungen zeigen, dass Personen mit Aufmerksamkeitsstörungen von der Ergänzung der Ernährung mit Eisen profitieren können (30). Das könnte darauf zurückzuführen sein, dass ein Eisenmangel einen negativen Einfluss auf die Dopaminproduktion haben könnte (31).

Selen | Natriumselenit

Selen ist ein Spurenelement, das antioxidative und entzündungshemmende Wirkungen hat und das Nervensystem schützt. Studien haben gezeigt, dass die Supplementierung von Selen bei Patienten mit leichten kognitiven Beeinträchtigungen zu Verbesserungen bei den Selen-Werten und in einigen kognitiven Tests führen kann. Insgesamt kann die Supplementierung von Selen eine gute Option für Patienten mit leichten kognitiven Beeinträchtigungen sein (34).

Magnesium | Magnesiumoxid

In einer Studie konnte beobachtet werden, dass bei Kindern mit Aufmerksamkeitsstörungen ein Zusammenhang zwischen der Ausprägung der Kern-Symptome und Magnesiummangel besteht (32).

Magnesium spielt eine entscheidende Rolle in der Regulierung des Kalziumflusses in den neuronalen Kalziumkanälen und beeinflusst damit die Produktion von Stickstoffoxid im Gehirn. Wenn aufgrund eines Magnesiummangels der Bedarf des Gehirns nicht gedeckt werden kann, können neuronale Schäden entstehen, die sich in Form von psychischen Erkrankungen äußern können (24).

Vitamin E | Mischtocopherol

In einer Studie verbesserte sich nach einer 24-monatigen Supplementierung von Omega-3-Fettsäuren, Carotenoiden und Vitamin E das Arbeitsgedächtnis von kognitiv gesunden Personen im Alter von ≥ 65 Jahren signifikant (19).

Vitamin B1 | Thiaminmononitrat

In einer Studie wirkte sich die 2-monatige Nahrungsergänzung mit Thiamin verkürzend auf die Reaktionszeit von jungen Frauen aus (35). Die Ergebnisse einer weiteren Studie deuten daraufhin, dass die Einnahme eines Thiaminpräparats durch ältere Menschen mit normaler Kognition ihr Risiko eines späteren kognitiven Abbaus verringern kann (37).

Vitamin B2 | Riboflavin

Eine erhöhte Aufnahme von Riboflavin und ungesättigten Fettsäuren kann dazu beitragen, die kognitiven Funktionen von Menschen im mittleren und höheren Alter auf multidimensionaler Ebene zu verbessern (41).

Vitamin B6 | Pyridoxin Hydrochlorid

Studienergebnisse zeigen, dass Vitamin B6 in Kombination mit Magnesium prämenstruellen Stress verringern kann (2).

Vitamin B9 | Folsäure

Studienergebnisse deuten darauf hin, dass eine erhöhte Einnahme von Folsäure einen positiven Einfluss auf die kognitive Leistung haben kann (18).

Eine Studie zeigt ebenfalls, dass die Einnahme von B-Vitaminen, insbesondere von Folsäure, einen positiven Beitrag zur Verzögerung oder zum Vorbeugen des Risikos eines kognitiven Verfalls leisten kann (36).

Vitamin B12 | Cyanocobalamin

Die Ergebnisse einer Studie aus dem Jahr 2013 deuten daraufhin, dass die Einnahme von Vitamin B12 und Folsäure bei Patienten mit leichter kognitiver Beeinträchtigung die Geschwindigkeit des kognitiven Leistungsabfalls verringern kann (38).

Beta Carotin | Provitamin A

In einer Studie aus dem Jahr 2022 erzielten kognitiv gesunde Personen im Alter von ≥ 65 Jahren, nach einer 24-monatigen Supplementierung von Omega-3-Fettsäuren, Carotenoiden und Vitamin E, signifikant bessere Ergebnisse bei Arbeitsgedächtnisaufgaben als die Kontrollgruppe (19).

Quellen
  1. Zárate R, el jaber vazdekis N, Tejera N, Pérez JA, Rodríguez C. Significance of long chain polyunsaturated fatty acids in human health. Clin Transl Med. 2017;6:53. doi: 10.1186/s40169-017-0153-6.
  2. McCabe D, Lisy K, Lockwood C, Colbeck M. The impact of essential fatty acid, B vitamins, vitamin C, magnesium, and zinc supplementation on stress levels in women: a systematic review. JBI Database Syst Rev Implement Rep. 2017;15(2):402-453. doi: 10.11124/JBISRIR-2016-002965.
  3. von Schacky C. Importance of EPA and DHA Blood Levels in Brain Structure and Function. 2021;13(4):1074. doi: 10.3390/nu13041074.
  4. Königs A, Kiliaan A. Critical appraisal of omega-3 fatty acids in attention-deficit/hyperactivity disorder treatment. Neuropsychiatr Dis Treat. 2016;12:1869-1882. doi: 10.2147/NDT.S68652.
  5. Bos D, Oranje B, Veerhoek E, et al. Reduced symptoms of inattention after dietary omega-3 fatty acid supplementation in boys with and without attention deficit/hyperactivity disorder. 2015;40:2298-2306. doi: 10.1038/npp.2015.73.
  6. Chang JC, Su KP, Mondelli V, et al. Omega-3 polyunsaturated fatty acids in youths with attention deficit hyperactivity disorder: a systematic review and meta-analysis of clinical trials and biological studies. 2018;43:534-545. doi: 10.1038/npp.2017.160.
  7. Chang JP, Su KP. High-dose eicosapentaenoic acid (EPA) improves attention and vigilance in children and adolescents with attention deficit hyperactivity disorder (ADHD) and low endogenous EPA levels. Transl Psychiatry. 2019;9:303. doi: 10.1038/s41398-019-0633-0.
  8. Chang JP, Su KP. Nutritional neuroscience as a mainstream of psychiatry: the evidence-based treatment guidelines for using omega-3 fatty acids as a new treatment for psychiatric disorders in children and adolescents. Clin Psychopharmacol Neurosci. 2020;18(4):469-483. doi: 10.9758/cpn.2020.18.4.469.
  9. D’Helft J, Caccialanza R, Derbyshire E, Maes M. Relevance of omega-6 GLA added to omega-3 PUFAs supplements for ADHD: a narrative review. 2022;14(16):3273. doi: 10.3390/nu14163273.
  10. LaChance L, McKenzie K, Taylor VH, Vigod SN. Omega-6 to omega-3 fatty acid ratio in patients with ADHD: a meta-analysis. J Can Acad Child Adolesc Psychiatry. 2016;25(2):87-96.
  11. Irmisch G, Richter J, Thome J, Sheldrick AJ, Wandschneider R. Altered serum mono- and polyunsaturated fatty acid levels in adults with ADHD. Atten Defic Hyperact Disord. 2013;5(3):303-311. doi:10.1007/s12402-013-0107-9.
  12. Agostoni C, Nobile M, Ciappolino V, Delvecchio G, Tesei A, Turolo S, Crippa A, Mazzocchi A, Altamura CA, Brambilla P. The Role of Omega-3 Fatty Acids in Developmental Psychopathology: A Systematic Review on Early Psychosis, Autism, and ADHD. International Journal of Molecular Sciences. 2017; 18(12):2608. doi:10.3390/ijms18122608.
  13. Parletta N, Niyonsenga T, Duff J. Omega-3 and omega-6 polyunsaturated fatty acid levels and correlations with symptoms in children with attention deficit hyperactivity disorder, autistic spectrum disorder and typically developing controls. PLOS ONE. 2016;11(5):1–16. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/27232999/.
  14. Richardson AJ, Montgomery P. The Oxford-Durham study: a randomized, controlled trial of dietary supplementation with fatty acids in children with developmental coordination disorder. 2005;115(5):1360-1366. doi:10.1542/peds.2004-2164.
  15. McNamara RK, Able J, Jandacek R, et al. Docosahexaenoic acid supplementation increases prefrontal cortex activation during sustained attention in healthy boys: a placebo-controlled, dose-ranging, functional magnetic resonance imaging study. Am J Clin Nutr. 2010;91(4):1060-1067. doi:10.3945/ajcn.2009.28549.
  16. Yurko-Mauro K, Alexander DD, Van Elswyk ME. Docosahexaenoic acid and adult memory: a systematic review and meta-analysis. PLoS One. 2015;10(3):e0120391. doi:10.1371/journal.pone.0120391.
  17. Cardoso C, Afonso C, Bandarra NM. Dietary DHA and health: cognitive function ageing. Nutr Res Rev. 2016;29(2):281-294. doi:10.1017/S0954422416000184.
  18. McGrattan AM, McEvoy CT, McGuinness B, McKinley MC, Woodside JV. Effect of dietary interventions in mild cognitive impairment: a systematic review. Br J Nutr. 2018;120(12):1388-1405. doi:10.1017/S0007114518002945.
  19. Power R, Nolan JM, Prado-Cabrero A, et al. Omega-3 fatty acid, carotenoid and vitamin E supplementation improves working memory in older adults: A randomised clinical trial. Clin Nutr. 2022;41(2):405-414. doi:10.1016/j.clnu.2021.12.004.
  20. Stonehouse W, Conlon CA, Podd JP, Hill SR, Minihane AM, Haskell C, Kennedy D. DHA implementation improved both memory and reaction time in healthy young adults: a randomized controlled trial. Am J Clin Nutr. 2013 May;97(5):1134-1143. doi: 10.3945/ajcn.112.053371.
  21. Kiecolt-Glaser JK, Belury MA, Andridge R, Malarkey WB, Glaser R. Omega-3 supplementation lowers inflammation and anxiety in medical students: A randomized controlled trial. Brain Behav Immun. 2011 Aug;25(8):1725-1734. doi: 10.1016/j.bbi.2011.07.229.
  22. Su K, Tseng P, Lin P, et al. Association of Use of Omega-3 Polyunsaturated Fatty Acids With Changes in Severity of Anxiety Symptoms: A Systematic Review and Meta-analysis. JAMA Netw Open. 2018;1(5):e182327. doi: 10.1001/jamanetworkopen.2018.2327.
  23. Nemets H, Nemets B, Apter A, Bracha Z, Belmaker RH. Omega-3 Treatment of Childhood Depression: A Controlled, Double-Blind Pilot Study. Am J Psychiatry. 2006 Jun;163(6):1098-1100. doi: 10.1176/ajp.2006.163.6.1098.
  24. Eby GA, Eby KL. Rapid recovery from major depression using magnesium treatment. Med Hypotheses. 2006 Feb;67(2):362-370. doi: 10.1016/j.mehy.2006.01.047.
  25. Barham JB, Edens MB, Fonteh AN, Johnson MM, Easter L, Chilton FH. Addition of Eicosapentaenoic Acid to γ-Linolenic Acid–Supplemented Diets Prevents Serum Arachidonic Acid Accumulation in Humans. J Nutr. 2000 Aug;130(8):1925-1931. doi: 10.1093/jn/130.8.1925.
  26. Rondanelli M, Giacosa A, Opizzi A, et al. Long chain omega 3 polyunsaturated fatty acids supplementation in the treatment of elderly depression: Effects on depressive symptoms, on phospholipids fatty acids profile and on health-related quality of life. J Nutr Health Aging. 2011;15:37-44. doi: 10.1007/s12603-011-0011-y.
  27. Rizzo AM, Corsetto PA, Montorfano G, et al. Comparison between the AA/EPA ratio in depressed and non depressed elderly females: omega-3 fatty acid supplementation correlates with improved symptoms but does not change immunological parameters. Nutr J. 2012;11:82. doi: 10.1186/1475-2891-11-82.
  28. Tajalizadekhoob Y, Sharifi F, Fakhrzadeh H, et al. The effect of low-dose omega 3 fatty acids on the treatment of mild to moderate depression in the elderly: a double-blind, randomized, placebo-controlled study. Eur Arch Psychiatry Clin Neurosci. 2011;261:539-549. doi: 10.1007/s00406-011-0191-9.
  29. Nevigato T, Masci M, Caproni R. Quality of Fish-Oil-Based Dietary Supplements Available on the Italian Market: A Preliminary Study. 2021;26(16):5015. doi:10.3390/molecules26165015.
  30. Granero R, Pardo-Garrido A, Carpio-Toro IL, Ramírez-Coronel AA, Martínez-Suárez PC, Reivan-Ortiz GG. The Role of Iron and Zinc in the Treatment of ADHD among Children and Adolescents: A Systematic Review of Randomized Clinical Trials. 2021;13(11):4059. doi:10.3390/nu13114059.
  31. Keith ME, Jones BC, Hess EJ, Zhang Q, Beard JL. Iron deficiency decreases dopamine D1 and D2 receptors in rat brain. Pharmacology Biochemistry and Behavior. 2001;69(3-4):409-418. doi:10.1016/S0091-3057(01)00563-9.
  32. Elbaz F, Zahra S, Hanafy H. Magnesium, zinc, and copper estimation in children with attention deficit hyperactivity disorder (ADHD). Egyptian Journal of Medical Human Genetics. 2017;18(2):153-163. doi:10.1016/j.ejmhg.2016.04.009.
  33. Amani R, Tahmasebi K, Nematpour S, ZN K, Ahmadi K, Mostafavi S. Association of cognitive function with nutritional zinc status in adolescent female students. Progress in Nutrition. 2019;22:86-93. doi:10.23751/pn.v21i2-S.6586.
  34. Pereira ME, Souza JV, Galiciolli MEA, et al. Effects of Selenium Supplementation in Patients with Mild Cognitive Impairment or Alzheimer’s Disease: A Systematic Review and Meta-Analysis. 2022;14(15):3205. doi:10.3390/nu14153205.
  35. Benton D, Griffiths R, Haller J. Thiamine supplementation mood and cognitive functioning. Psychopharmacology (Berl). 1997;129(1):66-71. doi:10.1007/s002130050163.
  36. Gil Martínez V, Avedillo Salas A, Santander Ballestín S. Vitamin Supplementation and Dementia: A Systematic Review. 2022;14(5):1033. doi:10.3390/nu14051033.
  37. Fessel J. Supplemental thiamine as a practical, potential way to prevent Alzheimer’s disease from commencing. Alzheimer’s Dement (N Y). 2021;7(1):e12199. doi:10.1002/trc2.12199.
  38. Health Quality Ontario. Vitamin B12 and cognitive function: an evidence-based analysis. Ont Health Technol Assess Ser. 2013;13(23):1-45. Published 2013 Nov 1.
  39. Simopoulos AP. Evolutionary aspects of diet, the omega-6/omega-3 ratio and genetic variation: nutritional implications for chronic diseases. Biomed Pharmacother. 2006;60(9):502-507. doi:10.1016/j.biopha.2006.07.080
  40. Deutsche Gesellschaft für Ernährung. “Mehr bewegen und die Fettaufnahme reduzieren: Der beste Weg, sein Gewicht zu halten!” DGE special. 2003 Feb; 2003 (02): 29.04.2003.
  41. Tao L, Liu K, Chen S, et al. Dietary Intake of Riboflavin and Unsaturated Fatty Acid Can Improve the Multi-Domain Cognitive Function in Middle-Aged and Elderly Populations: A 2-Year Prospective Cohort Study. Front Aging Neurosci. 2019;11:226. Published 2019 Aug 29. doi:10.3389/fnagi.2019.00226

Weitere Informationen
zu den Inhaltsstoffen

"Ich nehme Concentrix jetzt schon 4 Wochen (erst aus der Apotheke). Meine Konzentration hat sich sehr verbessert, die ständige innere Unruhe hat ebenso nachgelassen. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis."

Claudia F. aus Mühlheim

Concentrix®
2019-12-09T15:16:17+01:00

Claudia F. aus Mühlheim

"Ich nehme Concentrix jetzt schon 4 Wochen (erst aus der Apotheke). Meine Konzentration hat sich sehr verbessert, die ständige innere Unruhe hat ebenso nachgelassen. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis."
"Wir sind begeistert. Schon am nächsten Tag nach der Einnahme stellten sich Besserungen ein. Nicht nur, dass mein Kind glücklicher wirkt, endlich lösen sich Probleme, die wir lange versucht haben, in den Griff zu bekommen. Ein Mini-Manko gibt es: die Kapseln sind zu groß zum Schlucken, aber er kann sie dank dem fruchtigen Geschmack ja zerbeißen."

Trusted Shops - Verifizierte Bewertung

Concentrix®
2019-12-09T15:23:23+01:00

Trusted Shops - Verifizierte Bewertung

"Wir sind begeistert. Schon am nächsten Tag nach der Einnahme stellten sich Besserungen ein. Nicht nur, dass mein Kind glücklicher wirkt, endlich lösen sich Probleme, die wir lange versucht haben, in den Griff zu bekommen. Ein Mini-Manko gibt es: die Kapseln sind zu groß zum Schlucken, aber er kann sie dank dem fruchtigen Geschmack ja zerbeißen."
"Das Produkt ist super, unser Sohn ist konzentrierter."

Trusted Shops - Verifizierte Bewertung

Concentrix®
2019-12-09T15:22:34+01:00

Trusted Shops - Verifizierte Bewertung

"Das Produkt ist super, unser Sohn ist konzentrierter."
"Ich kann nur Positives berichten. Sehr tolle und zuvorkommende Kundenbetreuung. Schnelle Lieferung. Alles bestens."

Trusted Shops - Verifizierte Bewertung

Concentrix®
2019-12-09T15:21:56+01:00

Trusted Shops - Verifizierte Bewertung

"Ich kann nur Positives berichten. Sehr tolle und zuvorkommende Kundenbetreuung. Schnelle Lieferung. Alles bestens."
"Superschnelle Lieferung"

Susan L. aus Nauen

Concentrix®
2019-12-09T15:21:23+01:00

Susan L. aus Nauen

"Superschnelle Lieferung"
"Wir haben erstmal eine Probierpackung gekauft und es 3 Wochen lang unserem Sohn, 10 J. gegeben. Er hat in der Schule Konzentrationsschwierigkeiten und kann nicht lange ruhig sitzen - so die Lehrer. Ende 3. Woche nach Einnahme von Concentrix habe ich das Gefühl, es tut sich was. Er ist viel ausgeglichener, nicht mehr so vergesslich, hat etwas mehr Ausdauer bei den Hausaufgaben."

Trusted Shops - Verifizierte Bewertung

Concentrix®
2019-12-09T15:20:55+01:00

Trusted Shops - Verifizierte Bewertung

"Wir haben erstmal eine Probierpackung gekauft und es 3 Wochen lang unserem Sohn, 10 J. gegeben. Er hat in der Schule Konzentrationsschwierigkeiten und kann nicht lange ruhig sitzen - so die Lehrer. Ende 3. Woche nach Einnahme von Concentrix habe ich das Gefühl, es tut sich was. Er ist viel ausgeglichener, nicht mehr so vergesslich, hat etwas mehr Ausdauer bei den Hausaufgaben."
"Lieferung erfolgte schnell, wirkt wie versprochen. Top Produkt"

Trusted Shops - Verifizierte Bewertung

Concentrix®
2019-12-09T15:20:04+01:00

Trusted Shops - Verifizierte Bewertung

"Lieferung erfolgte schnell, wirkt wie versprochen. Top Produkt"
"Schnelle Lieferung."

Trusted Shops - Verifizierte Bewertung

Concentrix®
2019-12-09T15:18:47+01:00

Trusted Shops - Verifizierte Bewertung

"Schnelle Lieferung."
"Super Mittel"

Olaf H. aus Köln

Concentrix®
2019-12-09T15:17:47+01:00

Olaf H. aus Köln

"Super Mittel"
"Bin sehr zufrieden"

Trusted Shops - Verifizierte Bewertung

Concentrix®
2019-12-09T15:17:23+01:00

Trusted Shops - Verifizierte Bewertung

"Bin sehr zufrieden"
"Super Produkt. Ich habe nach wenigen Wochen einen riesen Unterschied gemerkt, sodass ich es immer wieder bestellen werde, sowohl für mich als auch für meinen 8 jährigen Sohn."

Khanda T. aus Berlin

Concentrix®
2019-12-09T15:16:48+01:00

Khanda T. aus Berlin

"Super Produkt. Ich habe nach wenigen Wochen einen riesen Unterschied gemerkt, sodass ich es immer wieder bestellen werde, sowohl für mich als auch für meinen 8 jährigen Sohn."
"Alles super"

Claudia K. aus München

Concentrix®
2019-12-09T15:15:27+01:00

Claudia K. aus München

"Alles super"
"Bringt was bei ADS"

Anke G. aus Halver

Concentrix®
2019-12-09T15:15:01+01:00

Anke G. aus Halver

"Bringt was bei ADS"
"Einfacher Bestellprozess, pünktliche Lieferung, Produkt wie erwartet"

R. S. aus Neuhausen auf den Fildern

Concentrix®
2019-10-17T11:25:22+02:00

R. S. aus Neuhausen auf den Fildern

"Einfacher Bestellprozess, pünktliche Lieferung, Produkt wie erwartet"
"Schnelle Lieferung. Alles super verpackt"

Dany R. aus München

Concentrix®
2019-10-17T12:45:51+02:00

Dany R. aus München

"Schnelle Lieferung. Alles super verpackt"
"Schneller Versand, alles bestens. Vielen Dank"

Dani S. aus Frankfurt

Concentrix®
2019-11-06T07:24:14+01:00

Dani S. aus Frankfurt

"Schneller Versand, alles bestens. Vielen Dank"
"Es war die erste Bestellung und ich bin gespannt, ob dieser Top-Service so weitergeht."

Wilhelm G. aus Würenlingen

Concentrix®
2019-12-09T15:02:24+01:00

Wilhelm G. aus Würenlingen

"Es war die erste Bestellung und ich bin gespannt, ob dieser Top-Service so weitergeht."
"Mein Sohn (7 Jahre) nimmt die Kapseln seit 1 Woche ohne Probleme. Er erinnert mich sogar an die Einnahme, falls ich es vergesse. Jedoch kann ich über die Wirkung/Auswirkung noch nicht viel sagen, da die Zeitspanne noch zu kurz ist. Ich hoffe auf jeden Fall, dass es ihm etwas bringt und er in der Schule konzentrierter ist und vielleicht irgendwann auch etwas ruhiger wird."

Trusted Shops - Verifizierte Bewertung

Concentrix®
2019-12-09T15:10:26+01:00

Trusted Shops - Verifizierte Bewertung

"Mein Sohn (7 Jahre) nimmt die Kapseln seit 1 Woche ohne Probleme. Er erinnert mich sogar an die Einnahme, falls ich es vergesse. Jedoch kann ich über die Wirkung/Auswirkung noch nicht viel sagen, da die Zeitspanne noch zu kurz ist. Ich hoffe auf jeden Fall, dass es ihm etwas bringt und er in der Schule konzentrierter ist und vielleicht irgendwann auch etwas ruhiger wird."
"Gerne wieder"

Vedat G. aus Dortmund

Concentrix®
2019-12-09T15:11:13+01:00

Vedat G. aus Dortmund

"Gerne wieder"
"Ich habe das Gefühl, dass mein Kind ruhiger und konzentrierter ist ."

Trusted Shops - Verifizierte Bewertung

Concentrix®
2019-12-09T15:12:13+01:00

Trusted Shops - Verifizierte Bewertung

"Ich habe das Gefühl, dass mein Kind ruhiger und konzentrierter ist ."
"Super Service"

Trusted Shops - Verifizierte Bewertung

Concentrix®
2019-12-09T15:13:31+01:00

Trusted Shops - Verifizierte Bewertung

"Super Service"
"Bin sehr zufrieden. Schnelle Lieferung. Meiner Tochter hilft es, sich besser zu konzentrieren. Haben jetzt keinen Stress mehr, wenn sie lernen muss."

Brigitte S. aus Hengersberg

Concentrix®
2019-12-09T15:14:10+01:00

Brigitte S. aus Hengersberg

"Bin sehr zufrieden. Schnelle Lieferung. Meiner Tochter hilft es, sich besser zu konzentrieren. Haben jetzt keinen Stress mehr, wenn sie lernen muss."
0
0
Concentrix®
Jetzt bestellen » Apotheke finden »

Jetzt für den Newsletter anmelden und 10% sparen!

Regelmäßig interessante Artikel mit Tipps und Informationen zum Thema Aufmerksamkeit & Konzentrationsfähigkeit in unserem kostenlosen Newsletter. Außerdem schenken wir dir 10% Rabatt auf deine nächste Bestellung. Die Daten (Neben der E-Mail auch der Name zwecks Personalisierung) werden zu unseren E-Mail Dienstleister MailChimp zum Zwecke der Kommunikation weitergeleitet, jedoch nicht an Dritte weitergegeben. Sie können die Einwilligung jederzeit widerrufen.





    Fragen? Wir helfen gerne.

    Schreibe uns eine Mail – Wir antworten Dir schnellstmöglich.

    info@concentrix.eu